Skip to main content

Renitenztheater-Ensemble

Wohin mit Stuttgart?

"Wohin mit Stuttgart?" wurde nach großem Erfolg im Juli 2020 abgespielt.
Die neue Produktion (Arbeitstitel) "Bopser 9 - die unerträgliche Widerspendigkeit des Seins" soll am 16. September 2021 Premiere haben!


Ensemble


Buch

  • Thilo Seibel, Co-Autoren: Michael Krebs, Michael Frowin, Hans Holzbecher


Regie

  • Hans Holzbecher

Um auf der Bühne nicht völlig bühnenautistisch zu werden war es mir eine riesige Freude, 2019 Teil des Hausensembles des Stuttgarter Renitenztheaters werden zu dürfen.

Mit Hans Holzbecher als Regisseur haben wir – Claudia Hauf, Viola Neumann, Björn C. Kuhn, Bühnenmusiker Andrew Zbik und meine Weingkeit – mit „Wohin mit Stuttgart?“ ein Stück eingespielt, das die Elemente „Fokussieren“ und „Riesenspaß“ nicht besser hätte vereinen können. Dass ich das Stück unter der starkstromgetriebenen dramaturgischen Mithilfe von Hans Holzbecher auch noch schreiben durfte, bevor wir es einspielten, war mir eine noch größere Ehre und Freude.

Im September 2021 startet dann die neue Produktion in trauter Besetzung, ergänzt um Michael Krebs als Mitspieler und Musiker, und auch Monsieur l`Intendant Sebastian Weingarten wird wieder mitspielen. Wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Das Stück 2019/2020: „Wohin mit Stuttgart?“ Derniere hatten wir im Juli 2020, und damals konnten wir nicht wissen, dass dies die Derniere werden würde. Dabei hatten wir es schon coronisiert, also pandemiegerecht umgearbeitet...!
Darum ging es im Stück: Mitten in die Feierlichkeiten des neueröffneten Planetariums platzt die Horror-Nachricht: In 92 Tagen wird ein Kometeneinschlag genau Stuttgart und seinen Speckgürtel vernichten. Was nun? Die drängendste Frage: Wird es bis zum Einschlag dennoch Diesel-Fahrverbote geben? Doch auch die Nebenschauplätze haben es in sich: Was geschieht, wenn Schwaben plötzlich zu Flüchtlingen werden? Wenn das benachbarte Baden die Grenzen schließt, weil man ja nicht alle aufnehmen kann? Und was tun die großen Hersteller von Mobilitätsvehikeln der Schwabenmetropole, wenn sie begreifen, dass ihre Werke erschreckend immobil sind? „

Wohin mit Stuttgart“ ist ein Kabarettstück, das eine der großen Existenzfragen behandelt: Überlebt der schwäbische homo sapiens? Denn wenn Stuttgart dort, wo es war, nicht mehr sein kann – wohin dann mit Stuttgart? Rainer Fritzelmann, dynamischer Büroleiter des Stuttgarter OB, und die Spitzenastronomin Aylin Gürüncü-Hämmerle kämpfen gegen das Dickicht aus Kompetenzgerangel, Verordnungen, Lobbyismus und aufkommender Panik, um möglichst viele Bürger zu retten. Doch leider ist da auch noch Petra Klöppel, die ehrgeizige Journalistin vom neuen TV-Sender „TV Stuttgart“. In Zeiten des zunehmenden Einflusses von „Rechtspopulisten“, wie die Rassisten heute genannt werden, schlägt das politische Kabarett im Renitenz-Theater zurück: Und zwar mit den brutalen Mitteln des Boulevard-Theaters, verkleidet als Katastrophen-Blockbuster im Mikrokosmos, mit einer ergreifenden Geschichte und dem packendem Schauspiel des neugegründeten Hausensembles.

Ob es ein Happy-End gibt oder nicht müssen Sie sich selbst ansehen. Auf diese unerwartet Weise haben Sie es jedenfalls noch nie gesehen. Fast 5000 Zuschauer sahen bis Januar 2020 die „kenntnisreiche, köstliche, stellenweise brüllkomische Blockbuster-Parodie“ (Stuttgarter Zeitung).

Termine "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins":

September 2021

  • 14.09.

    Stuttgart- Renitenztheater (Vorpremiere)

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"
  • 15.09.

    Stuttgart- Renitenztheater (Vorpremiere)

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"
  • 16.09.

    Stuttgart- Renitenztheater (PREMIERE!)

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"
  • 17.09.

    Stuttgart- Renitenztheater

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"
  • 18.09.

    Stuttgart- Renitenztheater

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"

Oktober 2021

  • 13.10.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"
  • 14.10.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"
  • 15.10.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Bopser 9 - die unendliche Widerspenstigkeit des Seins"

Newsletter

Sie bekommen ca. alle 3 Monate Tourtermine und weitere Neuigkeiten von Thilo Seibel

Thilo Seibel
Politisches Kabarett,
Autor

Künstleragentur


  • Ursula Günther

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.