Skip to main content
  • "Ein Wicht am Ende des Tunnels"

    Sie sind alle wieder dabei - Lauterbach, Lindner, Kretschmann, Söder - im Parlament, also der Sendung von Markus Lanz

  • Der politische JahresVORAUSblick

    Das vergangene Jahr war eine Katastrophe? Dann kommen Sie mit - auf ein erbaulicheres Neues!
  • NEUES PROGRAMM ab 26. April 2024 "Degerloch Dreams"

    Das neue Programm mit Schirin Brendel, Claudia Dilay Hauf, Mariam Jinchradze und Thilo Seibel ab April 24...!

  • "Schon rum?!" - der politische Jahresrückblick

    Jeweils im Dezember und Januar stellt Thilo Seibel auf der Bühne die politischen High- und Lowlights des Jahres zusammen

Thilo Seibel
Kabarettist und Autor

Guten Tag, schön, dass Sie mich besuchen kommen! Falls Sie rein zufällig hier gelandet sind und nicht wissen, wo Sie sich warum befinden: Auf der Homepage von Thilo Seibel, Kabarettist und Autor.

Ich darf ohne Übertreibung sagen: Ich bin einer der lebenden Beweise dafür, dass auf deutschen Bühnen abseits von permanenter Fernsehpräsenz weitere Künstler real existieren. Also, zumindest bis zum Hereinbrechen der Corona-Pandemie war das so. Aber noch bin ich vorhanden, und einige Theater ebenfalls. Progosen über den Fortgang der Kulturszene lehne ich allerdings ab, denn wenn es eine Lehre aus den vergangenen zwei Jahren gibt, dann die, dass Prognosen so erratisch und sinnfrei wie das Verhalten von Olaf Scholz sind.

Es würde mich freuen, wenn Sie trotz meiner ausbaufähigen Prominenz Lust haben, hier ein bisschen zu stöbern, um herauszufinden, was Leute wie ich denn wohl so treiben. Und falls Sie sich entschließen sollten, mich leibhaftig im Theater sehen zu wollen, freue ich mich noch mehr! Winken Sie mir dann einfach zu, am besten während der Aufführung. Ich winke dann zurück und versuche bis dahin intensiv, die dafür denkbaren Termine auf dieser Seite nicht zu gut zu verstecken.

Warum sollte man ins Kabarett gehen?

Wir leben in außerordentlich lustigen Zeiten. Die Menschen rennen entspannt herum, üben sich in Bescheidenheit und Solidarität, fröhlich und sicher gewogen im Bewusstsein einer immer besser werdenden Welt. Da ist es für mich als Kabarettist eine extreme Herausforderung, einen möglichst relevanten Teil dieser außerordentlich lustigen Zeit in eine möglichst langweilige Bühnendarbietung zu übersetzen.

Warum sollte man mein Programm „Parodiesisch“ und meinen Jahresrückblick „Schon rum?!“ sehen?

Ein Künstler, der eine Bühne betritt, sollte sich spätestens beim Aufflammen der Scheinwerfer fragen: Was kann ich eigentlich? Im Talkshow-Fußballspielfeldrandinteview-Deutsch nennt man das „Fokussieren“. Also habe ich mich über die Frage „was kann ich eigentlich?“ von 1967 bis 1996 und darüber hinaus nachdenklich fokussiert, und heraus kam: Parodien. Deshalb tauchen in meinen aktuellen Programmen u.a. Bruce Willis, Christian Lindner, Gollum, Hubert Aiwanger, Georges Danton, Karl Lauterbach und viele andere Parodien auf, die das Wiedergeben relevanter Teile des außerordentlich lustigen Zeitgeschehens möglichst langatmig gestalten.

Meine Tätigkeiten unterteilen sich auf zwei extrem fokussierte Arbeitsgebiete: Bühnenauftritte als Kabarettist und Autor für Bühnenprogramme. Mein Dasein als Kabarettist verteile ich auf meine Soloprogramme (Solokabarett ist nicht nur wegen meiner Körpergröße die kleinste denkbare Form der Bühendarbietung!) sowie meine Mitgliedschaft im Ensemble des Stuttgarter Renitenztheaters.

Alles klar? Gut, dass es Navigationssysteme gibt.

Video

ParOdiesisch

Die Figur des Yegor spielt auch in meinem aktuellen Programm "ParOdiesisch" eine Rolle

Ensembleprogramm "Bopser 9"

Ausschnitte aus "BOPSER 9", der neuen Produktion des Renitenztheater-Ensembles. Wir haben riesigen Spaß mit der Mischung aus moderner Komödie, coolem politischen Kabarett und berührendem Drama, mit wuchtig-hinreißenden Songs und Spielszenen, die man so noch nicht auf einer Kabarettbühne gesehen hat.

Audio

Deutschlandfunk-Reihe "Querköpfe"

Hier kann man die Sendung hören, die der wunderbare Journalist Luigi Lauer in der Deutschlandfunk-Reihe "Querköpfe" im Mai 2022 über mich gemacht hat. Ein liebevoll angefertigtes Portait mit Live-Ausschnitten und Interview-Passagen, in denen ich mich tatsächlich auch selbst erkenne.

Termine mit dem neuen Soloprogramm "Ein Wicht am Ende des Tunnels" und dem Jahresrückblick "Schon rum?!":

Februar 2024

  • 01.02.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Auf ein Neues" - der politische JahresVORAUSblick
  • 14.02.

    Salzhemmendorf (geschl. Veranstaltung)

    "Schon rum?!" - der politische Jahresrückblick
  • 23.02.

    Meinungen, Volkshaus (Tickets hier)

    "Auf ein Neues" - der politische JahresVORAUSblick
  • 24.02.

    Köln, Stollwerck

    "Auf ein Neues" - der politische JahresVORAUSblick

März 2024

  • 01.03.

    Nürnberg, Burgtheater (Tickets hier)

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 09.03.

    Groß-Gerau, Kulturcafé

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"

ab 11. März Proben für "Degerloch Dreams", das neue Ensembleprogramm im Renitenztheater Stuttgart! Premiere 26.04.24

April 2024

  • 26.04.

    Stuttgart, Renitenztheater - PREMIERE!

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble
  • 27.04.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble
  • 28.04.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble

Mai 2024

  • 04.05.

    Leonberg, Aula der Grund- und Hauptschule

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 10.05.

    Köln, Stollwerck

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 17.05.

    Bad Wildungen, Wandelhalle

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 23.05.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble
  • 24.05.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble
  • 25.05.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble

Juni 2024

  • 20.06.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble
  • 21.06.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble
  • 22.06.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Degerloch Dreams" - Renitenztheater-Ensemble

Newsletter

Sie bekommen ca. alle 3 Monate Tourtermine und weitere Neuigkeiten von Thilo Seibel

Thilo Seibel
Politisches Kabarett,
Autor

Künstleragentur


  • Ursula Günther

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.